Wertgutachten Kfz Sachverständiger Schur - Kfz Sachverständiger Mainz Wiesbaden Hochheim

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Sie lenken ein historisches Auto oder Motorrad über die Straßen - Ihr Youngtimer / Oldtimer ist Ihr Ein und Alles -

Doch was ist der wirkliche Fahrzeugwert ?
Wann benötigt man ein so genanntes Wertgutachten für sein Fahrzeug ?

Dies ist insbesondere der Fall, wenn der Marktwert des Youngtimers oder Oldtimers festgestellt werden soll.

Hierbei unterscheidet man zwischen einem Kurzgutachten und einem ausführlichen Oldtimergutachten.

Meist wird ein Kurzgutachten von der Versicherung des Youngtimer / Oldtimers angefordert, im Kurzgutachten wird der Wert des Fahrzeuges ermittelt und mit Bildern dokumentiert.

In einem ausführlichen Oldtimergutachten werden Technik und Optik des Oldies werden von den Experten genau unter die Lupe genommen. Sie erhalten ein detailliertes Gutachten, der auch für den Schadensfall oder den Weiterverkauf Gold wert ist. Außen und innen genau hinschauen heißt hier die Devise. Karosserie und Fahrzeugteile müssen genau geprüft werden. Auch eine Probefahrt ist erfoderlich um ein ausführlichen Zustandsbericht zu erstellen. Ebenso wird ihr Fahrzeug nach den Zustandsnoten laut Classic Data klassifiziert.





Sie haben einen speziellen Wunsch oder eine Frage ? Kontaktieren Sie uns! Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Rufen Sie uns an unter 06146 - 8171432 oder schreiben uns an: info@12gutachten.de !



Klassifizierung nach Zustandsnoten laut Classic Data



Note 1: Makellos
Das Auto entspricht ohne Abstriche der Verfassung bei der Erstauslieferung durch den jeweiligen Autohersteller. Es gibt keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren. Alle Teile stammen aus dem Original-Fahrzeug. Umstritten ist hier eine Besser-Als-Neu-Restaurierung.

Note 2: Gut
Hierunter fallen Oldtimer, die sich entweder in einem guten Originalzustand befinden oder aufwändig  restauriert wurden. Bei der Aufarbeitung steht die Originaltreue an erster Stelle. Das Auto muss optisch und technisch einwandfrei sein. Bei dieser Note sind lediglich leichte Gebrauchsspuren erlaubt.

Note 3: Gebraucht
Solche Klassiker sind sofort fahrbereit und verkehrssicher. Es liegt kein akuter Reparaturbedarf vor. Die Autos weisen allerdings Gebrauchsspuren und leichte Mängel auf. Rost ist erlaubt, jedoch keine Durchrostung. Der Motor muss im Typ, aber nicht im Baujahr dem Original entsprechen.

Note 4: Verbraucht
Diese Autos sind fahrbereit, können aber die nächste Hauptuntersuchung nicht ohne Reparaturen bestehen. Die Oldtimer weisen erhebliche Mängel und einen großen Verschleiß auf. Durchrostungen sind möglich. Das  Fahrzeug ist in allen Teilen vollständig, wenn auch nicht immer original.

Note 5: Restaurierungsbedürftig
Solche Oldtimer befinden sich in einer mangelhaften, nicht fahrbereiten Verfassung. Sie sind häufig seit vielen Jahren stillgelegt und nicht in allen Baugruppen vollständig. Diese Autos sind nur mit hohem Aufwand restaurierbar. Meist werden sie als Teileträger gehandelt.



Sie haben einen speziellen Wunsch oder eine Frage ? Kontaktieren Sie uns! Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Rufen Sie uns an unter 06146-81 71 432 oder schreiben Sie uns: info@12gutachten.de !


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